NATURHEILPRAXIS KENSHO
Praxis für Osteopathie & Naturheilkunde
Michael Relou, Heilpraktiker

Massagetherapie

In meine Praxis ist die Massagetherapie eine Kombination aus folgenden drei Therapien:

  • TRIGGERPUNKTMASSAGE
    Laut Janet Travell und David Simons sind Triggerpunkte winzige, lokale Verkrampfungen in einem Muskel, wohlbekannt als "Knoten im Muskel". Die Triggerpunktmassage ist eine direkte, gezielte Massage auf diesen Punkten. Es handelt sich hier aber nicht um eine "Druckpunktmassage" im energetischen Sinne. Diese Methode wird weltweit auch in der Schulmedizin angewendet. Es gibt aber bis heute noch kein standardisiertes Schema der Triggerpunkte und damit auch noch keine endgültige naturwissenschaftliche Anerkennung dieser Therapie.

  • KLASSISCHE MASSAGE
    Dies ist die wohl bekannte Schwedische Massage: Muskelgruppen werden gelockert durch Streichen und Kneten.

    Modelfoto Massagetherapie, Schiet7Kleuren

  • MEDICAL TAPING CONCEPT
    Modelfoto Taping, Schiet7Kleuren Auch bekannt als Kinesio-Taping oder medizinisches Tapen. Beim Medical Taping Concept werden elastische, oft sehr farbige Tapes benutzt, mit dem Ziel, über die Haut und das darunter liegende Bindegewebe die Mikro-Zirkulation und den Lympheabfluss zu stimulieren. Obwohl das Taping keine Massage an sich ist, ist das Ziel aber das Gleiche: das Wiederherstellen von physiologischen Bewegungsabläufen, damit der Körper sich wieder frei bewegen kann. Kinesio-Taping oder Medical Taping ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung. Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen. Geschilderte Anwendungsgebiete entstammen den Beobachtungen einzelner Therapeuten, nicht wissenschaftlichen Studien. Inwieweit dabei die Vorstellungen der Kinesiologie, eine wissenschaftlich nicht anerkannte komplementärmedizinische Diagnose- und Behandlungsmethode dabei überhaupt zum Tragen kommt, sei dahingestellt und ist sicherlich noch wissenschaftlich zu prüfen. Auch schulmedizinische Einrichtungen berichten immer wieder über eine gute Wirksamkeit des Verfahrens. Für mich eine moderne Variante der Erfahrungsmedizin.

  • Bitte beachten Sie, dass ich keine Wellness-Massagen mache.